Aktualisiert 15.April 2018

 

 

neues bewegtes banner

Ishtar vom Büssemfeld, mein vierter Hovawart, meine Zaubermaus, meine Wasserratte, mein Strandläufer, meine Springmaus, meine wilde Hummel .... einige ihrer Kosenamen, die ihre Eigenschaften verdeutlichen.

Mein Herz klopfte deutlich als ich Ishtar mit knapp 6 Tagen zum ersten Mal in meiner Hand hielt. Es war Liebe auf den ersten Blick und mir war sofort klar, das ist meine Ishtar. Den Namen durfte ich mir aussuchen und beim Suchen in verschiedenen Namenslisten kam mir die Erinnerung an das Ishtar-Tor im Pergamon-Museum in Berlin - Ishtar, die assyrische Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit.

In den folgenden Wochen fuhr ich, sooft ich konnte nach Viersen, um mir meine Ishtar anzuschauen und immer wieder bestätigt zu finden, dies wird meine neue Hündin. Ishtars dunkelbraune Augen mit dem geheimnisvollen Blick zogen mich immer wieder in ihren Bann und so fuhren wir dann Mitte Juli im Auto meiner Freundin und in Begleitung ihrer Hündin Idgie zu mir nach Ostfriesland.

Ishtar hat mir immer wieder verdeutlicht, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Sie erkletterte mit großem Erfolg die strenge Treppe der Zuchtvoraussetzungen des RZV

     - Nachzuchtbeurteilung mit 10 Monaten

     - Jugendbeurteilung bestanden mit  12  Monaten

     - Frei von Hüftgelenksdysplasie mit HD – A1

      - Zuchttauglichkeitsprüfung  bestanden mit 24 Monaten

     - Augenuntersuchung frei von erblichen Erkrankungen

     - Clubsiegerschau 2007 vorzüglich in der Offenen KLasse

     - Clubsiegerschau 2009 vorzüglich in der Offenen KLasse

 

Ishtar ist eine total verschmuste, temperamentvolle kräftige Hündin – wen sie in ihr Herz geschlossen hat, egal ob Klein oder Groß, egal ob Mensch oder Tier, wird liebevoll begrüßt und wenn möglich geküsst.

Sie lebt mit mir auf einem großen Grundstück, auf dem sie dem Namen des „hofewarts“ alle Ehre macht. Kein Besucher kommt, ohne von ihrer kräftigen Stimme angekündigt zu werden, ans Haus. Kein Fremder darf sich ohne meine Gegenwart der Grundstücksgrenze nähern.

So liebevoll einerseits, so wachsam auf der anderen Seite, ein typischer Hovawart eben.

Mein Traum mit Ishtar zu züchten ist im  Frühsommer 2008 in Erfüllung gegangen!

Ishtar bei working-dog

Auszug aus dem dogbase

Ishtar vom Büssemfeld, VDH-HO-30456-05, Schwarzmarken

Wurftag: 20.05.2005, HD-A1, NB teilgenommen, JB, ZTP, Wh 65 cm

Zuchtwerte des RZV:

88 – 97 – 110 – 113 – 104 - 119

HD  -  VUK  -   RKS -   WH -    TMP -  BEU

 

Ishtar Trauer

Ishtar lebt in ihren Kindern, Enkeln und Urenkel weiter